Der richtige Weg zum gesunden Fuß

Liest man die Beschreibungen verschiedener Fuß-Diagnosen, stößt man auf unterschiedliche Ursachen. Diese werden in den Therapiemöglichkeiten bedacht und teilweise unter anderem lokal behandelt.

Was wir bisher in der Literatur vermissen, ist die Idee, ein Benutzungsproblem in Erwägung zu ziehen. Oder hat DIR das schon jemand gesagt?

Eine Therapieform, die nicht nur Symptome behandelt

Ja, es gibt viele Ansätze die zu einer guten Fußgesundheit führen. Wir haben sehr gute Erfolge mit unserem Ansatz.

Oft werden nur Symptome der Beschwerden beschrieben, ohne eine Stufe weiter zu denken, um nach der wirklichen Ursache zu forschen. Folglich werden dann nur diese Symptome therapiert – im schlimmsten Fall operiert. Das Ergebnis hält zuweilen nicht das was es verspricht, denn: es war nur das Symptom und nicht die Ursache die bekämpft wurde.

Auch Einlagen werden gerne verschrieben, ohne den gesamten Körper plus Bewegungshabitus zu betrachten. Oft wird sogar nur bis zum Sprunggelenk geschaut! Hat jemand einen Senk-, also Plattfuß, kann sich dieser durch verschiedene Umstände entwickelt haben. Das bedeutet, das eine Einlage zwar den Plattfuß unterstützt und anhebt, sich aber die Umstände und die sich daraus resultierende Benutzung nicht verändern. Daher sollte eine Einlagenversorgung sehr gut überlegt sein!

Ursache und Wirkung ist immer ein wichtiges Thema! So kann sogar ein Problem in der Halswirbelsäule, Fußsymptome verursachen und andersrum. Alles steht in Verbindung. Die Gelenkmechanik sollte in allen Etagen des Körpers stimmig sein, sonst bewirkt eine alleinige Therapie am Fuß bei Weitem keine nachhaltige Verbesserung!!

!!! Wenn ich mir bei Schnupfen nur die Nase putze, läuft lediglich die Nase nicht mehr – der Schnupfen ist aber immer noch da !!!

Wir könnten jetzt viele Ursache-Folge-Ketten aufführen, das würde jedoch den Rahmen sprengen.

Weiterhin interessant sind die vielen anderen Theorien und Therapien die sich mit der Fußgesundheit beschäftigen.
Dazu soll gesagt sein: „Wer heilt hat Recht“! Jeder muss für sich den richtigen Weg finden – unser Weg versucht an der Ursache anzusetzen und langfristige Verbesserung zu erreichen. Einige Theorien überschneiden sich sogar, jedoch findet man kaum Verfechter der 30-Grad-Stellung.

Eine Aussage lassen wir jedoch gar nicht gelten: Fußfehlstellungen nur auf genetische Ursachen zurückzuführen! Wäre einfach – kann man dann ja nichts machen! Von wegen! Egal wie unsere genetischen Anlagen sind, die Benutzung haben wir immer noch selber in der Hand.

Wenn die Mutter einen Hallux Valgus hat, dann hat eventuell eine Rundhaltung dazu geführt! Vererbt worden ist also eher die Körperhaltung! Da man diese aber aktiv ändern kann, kann man folglich auch die Auswirkung – also z.B. den Hallux Valgus positiv beeinflussen!

Und wir analysieren Dich und helfen Dir dabei!

Sylvie am laufen
Inhaltsverzeichnis

Das wird Ihnen auch gefallen
Teilnehmer zeigen Ihre Füße im Workshop
Workshops

Wir bieten Einzel-Gangschulen an, sowie eine anschließende

Fussfabrik Paderborn