Ich bin Sylvia Kuhlmann...

Während meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin war mein Anatomieatlas meine liebste Lektüre! Die Darstellung einer anatomischen Grund-Fußstellung von ca. 30 Grad brannte sich als unumstößlicher Fakt in meinem Gehirn ein. Dann nahm das Schicksal seinen Lauf…

Damals, während meiner Abiturvorbereitung, fiel mir ein Flyer in die Hand, der endlich die Frage nach meinem beruflichen Werdegang beantwortete:

Es war ein Flyer von der Timmermeister-Gymnastikschule in Münster!

DA wollte ich hin, um Gymnastiklehrerin zu werden! Bloß nicht hinter einen Schreibtisch – lieber irgendetwas mit Bewegung und Sport! Nach drei Jahren – und einer erfolgreichen Prüfung zur Sport- und Gymnastiklehrerin – ergab sich die geniale Möglichkeit, an derselben Schule eine Physiotherapie-Ausbildung anzuschließen! Dort war Anatomie mein absolutes Lieblingsfach und – wie bereits erwähnt – der Anatomieatlas „meine Bibel“! Als ich dort von einem anatomischen „Fußwinkel“ gelesen habe, war das ab sofort Gesetz für mich.

Um so überraschender war es in den darauffolgenden Jahren, das scheinbar keiner außer mir diese Information gelehrt bekommen bzw. gelesen hatte. Andere Therapeuten oder Ärzte meinten sogar, das der Winkel nicht entscheidend sei, also daher nicht beachtet werden müsse. Okay dachte ich, dann verfolge ich diese Theorie also erstmal nur für mich weiter…

Immer mehr positive Patientenberichte führten jedoch letztendlich dazu, dass mich bis heute nichts davon abbringen konnte, nach der 30-Grad-Regel zu denken und zu therapieren. In meinem Buch habe ich die Grundlagen bereits 2016 festgehalten.

Ich treffe allerdings weiterhin auf „Andersdenker“, aber ebenso auf glückliche Anwender meiner Theorie, die ja eigentlich eine anatomische Tatsache ist!

Es kommt natürlich immer auf einen Versuch an, aber bisher hatten die Versuche gerne ein Happy End!

Daher freue ich mich, auch bei Dir an Deinen Füßen zu erkennen, warum Du läufst wie Du läufst und warum Du die Probleme hast, die Du hast!

Inhaltsverzeichnis

Das wird Ihnen auch gefallen
Teilnehmer zeigen Ihre Füße im Workshop
Workshops

Wir bieten Einzel-Gangschulen an, sowie eine anschließende

Fussfabrik Paderborn